U21|

U21 kann gegen Jägersburg und Merchweiler keine Punkte einfahren

Nach dem ersten Saisonsieg gegen den FV Schwalbach musste die U21 in der Englischen Woche in den beiden anschließenden Spielen gegen den FSV Jägersburg und Preußen Merchweiler die Punkte dem Gegner überlassen. Sowohl gegen Jägersburg am Mittwoch als auch gegen Merchweiler am Samstag gab es für das Saarlandliga-Team von Trainer Sebastian Schummer eine 0:2-Niederlage.

Gegen Jägersburg war die Leistung dabei dennoch ordentlich. „Wir hatten schon sehr früh im Spiel die erste große Chance und hätten nach 30 Sekunden in Führung gehen müssen“, sagte Schummer. Steven Heib schoss aber nach einem guten Angriff links im Strafraum knapp über das Tor. Anschließend übernahm zunächst Jägersburg die Kontrolle und unsere Jungs brauchten rund 10 Minuten, um ins Spiel zu kommen. Ab dann entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau. Es gab viel Tempo im Spiel und Torchancen auf beiden Seiten, wobei die SVE durch Luis Kerner, der aus elf Metern knapp rechts am Tor vorbeischoss, die wohl größte hatte. In der zweiten Halbzeit konnte Jägersburg sich nochmal deutlich steigern und hatte nun mehr vom Spiel. „Wir haben uns mit hohem Einsatz und viel Laufbereitschaft gewehrt, aber als es schon stark nach einem 0:0 aussah, schlug Jägersburg kurz vor dem Ende doch noch zu“, erzählte Schummer. Bei einem direkten Freistoß aus rund 20 Metern schoss der Gegner durch eine sich auftuende Lücke in der Mauer und traf direkt neben den Pfosten. Als unsere Mannschaft alles nach vorne warf, gabs dann in der Nachspielzeit noch den zweiten Treffer für Jägersburg. „Trotz der Niederlage war das – vor allem in der ersten Halbzeit – eine starke Leistung der Mannschaft gegen das wohl beste Team der Liga“, meinte Schummer.

Weniger zufrieden war er am Samstag nach dem Heimspiel gegen Merchweiler. „Wir haben leider ein komplett anderes Gesicht gezeigt“, sagte Schummer. Gegen den Tabellenletzten Merchweiler hatten unsere Jungs in der ersten Halbzeit zwar sehr viel Ballbesitz, leisteten sich im Mittelfeld und Angriff aber zu viele technische Fehler, um daraus Kapital zu schlagen und zu klaren Chancen zu kommen. „Wenn wir dann doch mal zum Abschluss kamen, waren diese zu ungefährlich und konnten vom Merchweiler Torwart ohne größere Probleme gehalten werden“, meinte Schummer. Merchweiler hingegen kam mit seiner ersten echten Torchance des Spiels zur Führung. Ein langer Freistoß wurde im Strafraum nochmal quer geköpft, unser Team verlor einen Gegenspieler aus den Augen und der konnte aus kurzer Distanz einschießen. In der zweiten Halbzeit gabs ein ähnliches Bild. „Wir waren in vielen Aktionen einfach deutlich zu unsauber, während Merchweiler viel investierte, um Chancen für uns zu verhindern“, sagte Schummer. Es entwickelte sich ein zerfahrenes und chancenarmes Spiel, in dem Merchweiler – erneut per Standard – in der Nachspielzeit noch auf 2:0 erhöhen konnte. „Insgesamt eine ganz schwache Leistung von uns, wir konnten nicht annähernd an das anknüpfen, was wir noch unter der Woche gegen Jägersburg gezeigt haben“, bilanzierte Schummer. „Kommende Woche gegen Wiesbach muss eine deutliche Steigerung her, wenn wir erneut punkten wollen.“ Das Auswärtsspiel beim FC Hertha Wiesbach wird am Freitag, 25. August, um 19.00 Uhr ausgetragen.