U21|

U21 klettert: Sieg gegen Ballweiler – Remis gegen Herrensohr

Nach dem schwierigen Saisonstart geht’s für die U21 nach und nach bergauf. Nachdem das Team von Trainer Sebastian Schummer kürzlich noch abgeschlagen Tabellenletzter war, konnte sich die Mannschaft nun um einen Platz nach oben arbeiten und vor allem punktemäßig wieder an die davorliegenden Plätze aufschließen. Ausschlaggebend dafür waren auch die Punktgewinne gegen die DJK Ballweiler-Wecklingen (3:2) und den TuS Herrensohr (1:1).

Gegen Ballweiler-Wecklingen legte die U21 auswärts eine super erste Halbzeit hin und hatte mehrere hochkarätige Chancen. Nach einem Eckball-Tor durch Edons Metaj (19.) und dem Treffer von Steven Heib (41.) führte unsere Zweite völlig verdient mit 2:0. Der Gastgeber kam zwar kurzzeitig noch mal auf 2:1 ran (42.), unsere Jungs schlugen aber unmittelbar danach zurück: Zinedin Osmanagic setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und traf flach in die rechte Ecke zum 3:1 (43.). In der zweiten Halbzeit versuchte Ballweiler, ins Spiel zurückzukommen, kam dabei aber nicht zu klaren Chancen – bis zur 61. Minute, als der Ex-Elversberger Profi Lukas Kohler nach einem Freistoß auf 3:2 verkürzte. Trotzdem: Die U21 blieb insbesondere durch mehrere Konter am Drücker, konnte diese zwar nicht in weitere Tore umwandeln, aber die 3:2-Führung über die Zeit bringen!

Nach dem Auswärtsdreier gab es dann am Wochenende zuhause gegen den TuS Herrensohr einen weiteren Punkt. Diesmal ging die erste Halbzeit allerdings an den Gegner. Herrensohr hatte mehr vom Spiel, agierte sehr viel mit langen Bällen und strahlte dort durch die großen Stürmer Gefahr aus. Da die SVE diszipliniert verteidigt hatte, sprangen dabei aber keine echten Chancen heraus. Unsere Jungs hingegen taten sich schwer, vor allem, sie im eigenen Ballbesitz zu unsauber agierten. Die bis dato größte Chance des Spiels hatten dennoch unsere Jungs, Gibriel Darkaoui scheiterte Mitte der ersten Halbzeit mit einem direkten Freistoß aus 25 Metern am stark parierenden Herrensohrer Torwart. Herrensohr kam seinerseits im Anschluss an einen Standard zur Führung. Unsere U21 parierte zunächst zwei Mal, unter anderem bei einem Fallrückzieher von Valentin Solovej, der Ball rollte dann aber in Richtung zweiter Pfosten, wo einer der SVE-Verteidiger den Ball nicht traf, sodass Herrensohr zur Führung einschieben konnte, ein mehr als bitteres Gegentor (37.).

„In der zweiten Halbzeit zeigten wir uns deutlich verbessert und starteten stark“, erzählte Schummer aber. Der gerade eingewechselte Fynn Bähring eroberte in der 48. Minute im Mittelfeld den Ball und leitete den Konter ein. Diesen spielten unsere Jungs schnell und zielstrebig nach vorne, Gibriel Darkaoui spielte am Ende quer und Fynn Bähring konnte den Konter selbst abschließen und den Ausgleich zum 1:1 erzielen. „Wir verteidigten weiter diszipliniert, ließen aus dem Spiel heraus fast nichts zu und waren auch bei den gefährlichen Herrensohrer Standards konzentriert, sodass in der zweiten Halbzeit wenig Gefahr für unser Tor entstand“, sagte Schummer: „Gleichzeitig hatten wir vorne gute Kontergelegenheiten, um vor allem in der Schlussphase das Spiel für uns zu entscheiden. Da wir diese leider nicht präzise genug ausspielen konnten, blieb es bis zum Ende beim 1:1.“

An diesem Samstag, 18. November, geht es für die U21 nun mit einem richtigen Topspiel weiter: Um 15.00 Uhr ist die Zweite beim Tabellenzweiten FSV Jägersburg zu Gast.