1. Mannschaft|Allgemein|

Unsere Elv sammelt Kilometer für Sternenkinder

Deutschlandweit kommen jährlich 110.000 Kinder nicht lebend zur Welt oder versterben kurz nach der Geburt. Und die Dunkelziffer liegt sogar noch höher, da in dieser Statistik Kinder mit einem Gewicht unter 500g und unter der 24. Schwangerschaftswoche nicht erfasst werden. Dabei leiden ganze Familien unter diesen Schicksalsschlägen, die oft noch ein Tabuthema sind, über die nicht gerne gesprochen wird. Umso wichtiger ist es, auf das Thema „Sternenkinder“ aufmerksam zu machen, Hilfe anzubieten und zu erhalten. Betroffene Familien müssen wahrgenommen und unterstützt werden, auf ihrem Weg, Trauer zu bewältigen. Um das zu ermöglichen, ist eine Strukturierung und Finanzierung von Hilfsangeboten notwendig – und im ersten Schritt ist es notwendig, auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Daher hat der „Bundesverband Kindstod in Schwangerschaft und nach der Geburt“ (BVKSG) die Aktion „110.000 Kilometer für 110.000 Sternenkinder“ gestartet. Die Aktion wird insbesondere auch von SternenEltern Saarland e.V. unterstützt, da der Bundesverband seinen Sitz im Saarland hat. Seit dem 01. Oktober und bis einschließlich 15. Oktober, dem weltweiten „Pregnancy and Infant Loss Remembrance Day“, kann jeder Einzelne – privat, in einer Gruppe, einem Unternehmen oder Verein – Kilometer für die Aktion sammeln. Und bei dieser Aktion beteiligen auch wir uns als SV Elversberg.

Die Kilometer, die unser Zweitliga-Team in dem Aktionszeitraum in den getrackten Trainingseinheiten und den Spielen zurücklegt, werden festgehalten und bei der Aktion online eingereicht, die finalen Kilometer wird unsere Mannschaft an diesem Freitag beim Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten Darmstadt 98 zurücklegen. Wir hoffen, so einen Beitrag zur Wahrnehmung von Sternenkindern, ihren Eltern und Familien, ihren Problemen, Sorgen und ihrer Trauerbewältigung leisten zu können. Es sind mehr Menschen von diesem Schicksalsschlag betroffen, als viele denken. Und es ist wichtig, dass wir einander helfen, zuhören, füreinander da sind – und gemeinsam Hilfsangebote schaffen.

Daher rufen wir auch jeden Einzelnen dazu auf, sich noch bis diesen Sonntag an der Aktion „110.000 Kilometer für 110.000 Sternenkinder“ zu beteiligen. Aktive Kilometer können in jeder Form gesammelt werden: durch Spazierengehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen und ähnliches (ausgeschlossen sind motorisierte Fahrzeuge). Wer seine Kilometer gesammelt hat, kann sie einfach online unter www.bvksg.de eintragen und damit einen Beitrag leisten.

Wir machen mit. Seid auch ihr dabei!