Verteidiger Frederik Jäkel wechselt für ein Jahr nach Elversberg

Innenverteidiger Frederik Jäkel wird für die weitere Saison 2023/2024 für die SV Elversberg im Einsatz sein. Der 22-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Erstligisten RB Leipzig ins Saarland.

Der in Torgau geborene Jäkel wurde über acht Jahre lang in Leipzig ausgebildet und unterzeichnete bei RB im Jahr 2019 auch seinen ersten Profi-Vertrag. Bis dahin hatte der 1,94m große Verteidiger sowohl in den Junioren-Bundesligen als auch als Junioren-Nationalspieler jede Menge Erfahrung gesammelt. Bis heute war Frederik Jäkel von der U18 bis zur U20 in 14 Länderspielen für Deutschland im Einsatz. Im Sommer 2020 wechselte der Verteidiger für zwei Jahre auf Leihbasis zum KV Oostende in die belgische Jupiler Pro League, wo er in der zweiten Saison als Stammspieler gesetzt war. Für den Club absolvierte er saisonübergreifend 43 Partien in der Meisterschaft und im Pokal-Wettbewerb, ehe er im vergangenen Sommer Belgien wieder verließ. Um die positive Entwicklung auch im deutschen Profi-Fußball fortzuführen, schloss sich Frederik Jäkel erneut auf Leihbasis Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga an. Für Bielefeld kam er in der vergangenen Runde in 27 Zweitliga-Spielen zum Einsatz.

„Frederik bringt großes Potenzial mit, er hat sich in den vergangenen Jahren als Defensivtalent bereits sehr stark entwickelt. Als großgewachsener, robuster und schneller Innenverteidiger wird er eine Bereicherung für unser Team sein“, sagt SVE-Sportvorstand Ole Book. Frederik Jäkel ergänzt: „Ich bin sehr gespannt auf die Zeit in Elversberg. Die SVE ist ein spannender Aufsteiger und für mich das richtige Umfeld, um mich auch persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich jetzt darauf, die Mannschaft und den Verein kennenzulernen und dann mit dem Team loszulegen.“