Vorschau 23. Spieltag: Elversberg erwartet Kassel zum „Gipfeltreffen“

Elversberg erwartet Kassel zum „Gipfeltreffen“  Für den Spitzenreiter SV 07 Elversberg, seit Ende November ohne Pflichtspiel, beginnt die Restrunde gleich mit dem absoluten Top-Spiel. Am Samstag (ab 14.00 Uhr) gastiert der Tabellenzweite Hessen Kassel zum „Gipfeltreffen“ in Elversberg. Das Spitzenspiel steht unter der Leitung des Drittliga-Schiedsrichters Timo Gerach. Trotz der langen Punktspielpause durch die zahlreichen Ausfälle strahlt SVE-Kapitän Timo Wenzel Zuversicht aus und unterstreicht die Ambitionen: „Es ist kein Nachteil, direkt gegen einen direkten Konkurrenten zu starten. Wir wollen zeigen, wozu wir in der Lage sind und den Vorsprung auf Kassel nicht nur verteidigen, sondern ausbauen.“ Im jüngsten Test gegen den Oberligisten Borussia Neunkirchen kamen die Saarländer allerdings nicht über ein 2:2 hinaus. Kassel (36 Punkte), das gegenüber Elversberg drei Partien mehr ausgetragen hat, kann die SVE (38 Zähler) nur mit einem Sieg von der Tabellenspitze verdrängen. Highlights des Spiels sind am Samstag im TV sowohl im Hessischen Rundfunk in der Sendung ‚heimspiel! am samstag’ ab 17.00 Uhr als auch im Saarländischen Rundfunk in der Sendung ‚ arena am samstag’ ab 17.30 Uhr zu sehen. Mit dem SC Freiburg II und dem FC 08 Homburg treffen am Sonntag (ab 14.00 Uhr) zwei Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld aufeinander, die sich Luft auf die Abstiegszone verschaffen möchten. Im ersten Pflichtspiel im Jahr 2013 muss Homburgs Trainer Christian Titz die verletzten Oscar Mbele und Pascal Reinhardt ersetzen. Im Gegensatz zum FCH war Freiburg nach der Winterpause bereits zweimal im Einsatz. Dem 4:1 gegen den 1. FC Eschborn folgte ein 1:2 beim FSV Mainz 05 II am vergangenen Wochenende. Das Hinspiel verloren die Breisgauer 0:2. Eintracht Trier geht am 24. Spieltag in der Regionalliga Südwest in den zweiten Teil der Frankfurter Wochen. Nach der höchsten Saisonniederlage bei der U 23 von Eintracht Frankfurt (1:6) bekommen es die Moselstädter im ersten Heimspiel seit Ende November nun am Freitag (ab 19.00 Uhr) mit dem FSV Frankfurt II zu tun und sind auf Wiedergutmachung aus. „Es gibt Tage, an denen überhaupt nichts passt. So einen hatten wir bei der Eintracht erwischt. Ich bin mir absolut sicher, dass wir gegen den FSV wieder die Eintracht-Mannschaft erleben, die konzentriert, aggressiv und gefährlich im Spiel nach vorne ist“, betont Triers Vorstandssprecher Ernst Wilhelmi, der bei drei Punkten Rückstand auf Platz zwei „so lange wie möglich um die beiden Relegationsplätze mitspielen will“. Allerdings befindet sich die FSV-Reserve im Aufwind. Die Hessen holten vier Punkte aus den ersten beiden Restrundenpartien. Zudem ist mit Chhunly Pagenburg (17 Treffer) ausgerechnet der beste Eintracht-Torschütze nicht im Vollbesitz seiner Kräfte (Magen-Darm-Probleme).  Worms: Emmerling gibt Einstand in Hoffenheim  Mit einem neuen Gesicht auf der Trainerbank startet der VfR Wormatia Worms nach mehreren Absagen in die Restrunde. In der Partie beim Aufstiegsanwärter 1899 Hoffenheim II wird die Wormatia am Samstag (ab 14.00 Uhr) erstmals vom neuen Trainer Stefan Emmerling betreut. „Die zahlreichen Absagen haben etwas an der Spannung gezerrt. Doch jeder brennt auf den Auftakt und ist gewillt, schnell aus dem unteren Tabellendrittel herauszukommen. Gegen spielstarke Mannschaften wie Hoffenheim müssen wir eklig spielen“, sagt Emmerling. Den 47-jährigen Emmerling, der die Sinsheimer in der Vorwoche (1:2 beim FSV Frankfurt II) beobachtet hatte, plagen vor seinem Einstand Personalprobleme. Mit Christoph Böcher, Jacob Ammann, Adam Jabiri sowie den Winterzugängen Fabian Liesenfeld und Maximilian Mehring fallen mehrere Spieler aus.  Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib kann die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 am Samstag (ab 14.00 Uhr) gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Eschborn machen. Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen den SC Freiburg II liegen die Mainzer zwei Punkte vor Eschborn. „Wenn wir weiter so Fußball spielen, müssen wir uns für die Zukunft keine Sorgen machen“, sagt FSV-Trainer Martin Schmidt, der seinen Vertrag kürzlich bis 2015 verlängert hatte. Für seinen Gegenüber Sandro Schwarz vom FCE wird die Partie in Mainz eine Reise in die Vergangenheit. Der angehende Fußball-Lehrer bestritt in seiner aktiven Karriere über 100 Partien für den FSV und hat weiterhin beste Kontakte zu den Mainzer Verantwortlichen. Witterungsbedingt gab es auch an diesem Wochenende mehrere Absagen. Die Partien zwischen dem SSV Ulm 1846 und dem SC Idar-Oberstein sowie SC Pfullendorf gegen Eintracht Frankfurt II fallen aus. Beide Partien wurden bereits neu terminiert. Pfullendorf tritt am Donnerstag, 7. März, (18.30 Uhr) gegen die Frankfurter U23 an. Ulm empfängt am Mittwoch, 20. März, (19.00 Uhr) der SCI. Die ebenfalls abgesagte Partie des FC Bayern Alzenau gegen die TuS Koblenz wird am Dienstag, 12. März, (18.30 Uhr) stattfinden. Am Mittwoch, 6. März, (ab 14.00 Uhr) ist der 1. FC Kaiserslautern II gegen den SV Waldhof Mannheim im Einsatz.