1. Mannschaft|Allgemein|

Wahid Faghir kommt auf Leihbasis vom VfB Stuttgart

Sturmtalent Wahid Faghir wird in der neuen Saison 2023/2024 das Trikot der SV Elversberg tragen. Der 19-jährige Däne wechselt für eine Saison auf Leihbasis vom Bundesligisten VfB Stuttgart zur SVE.

Bis Ende August 2021 war Wahid Faghir in seiner dänischen Heimat für den Vejle Boldklub im Einsatz. Bereits mit 15 Jahren unterzeichnete Faghir dort seinen ersten Profi-Vertrag, 2020 stieg er mit dem Club in die dänische Superligaen auf, wo er bis zu seinem Wechsel nach Deutschland in 29 Erstliga-Spielen sieben Treffer erzielte und zwei Tore vorbereitete. Parallel zu seinen Club-Erfolgen war Wahid Faghir in Dänemark auch mit den Nachwuchs-Nationalmannschaften erfolgreich. Seit der U16 kommt Faghir auf 34 Einsätze (15 Tore), 2021 erreichte er als damals 17-Jähriger mit der dänischen U21-Nationalmannschaft das Viertelfinale der Europameisterschaften.

In der vergangenen Saison war der Stürmer des VfB Stuttgart an den dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland verliehen, wo er inklusive der Meisterrunde auf 16 Liga-Einsätze (vier Tore) kam. „Wahid Faghir ist mit seiner Physis, spielerischen Qualität und Abschlussstärke ein sehr kompletter Stürmer und damit ein Gewinn für uns“, sagt SVE-Sportvorstand Ole Book: „Er wird unser Offensivspiel mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten verstärken, wir freuen uns auf die Saison mit ihm.“ Faghir ergänzt: „Ich bin davon überzeugt, dass der Wechsel nach Elversberg für meine weitere Entwicklung der richtige Schritt ist. Ich freue mich darauf, die Mannschaft kennenzulernen und das Team dabei zu unterstützen, eine erfolgreiche Saison zu spielen.“