1. Mannschaft|Allgemein|

Wiedersehen mit alten Bekannten – SVE empfängt Ulm

Über Jahre waren die SV Elversberg und der SSV Ulm 1846 Fußball Konkurrenten in der Regionalliga Südwest, das letzte Duell fand im Winter 2021 statt – nach fast drei Jahren treffen die beiden Clubs jetzt in der 2. Bundesliga wieder aufeinander. Das Heimspiel der SVE gegen Ulm steigt zum 6. Spieltag an diesem Sonntag, 22. September, um 13.30 Uhr in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde.

Die Erinnerungen an die damaligen Regionalliga-Duelle gegen die Ulmer Spatzen sind immer noch präsent. „Es war immer hart umkämpft, wir hatten sehr schwierige Spiele gegen Ulm“, sagt SVE-Trainer Horst Steffen und ergänzt: „Ihre Entwicklung war zuletzt natürlich auch bemerkenswert. Thomas Wörle macht dort gute Arbeit. Sie spielen einen guten Ball, es sind viele Strukturen gewachsen, die Abläufe sind klar. Dementsprechend wird es für uns eine schwierige Aufgabe. Grundsätzlich freue ich mich aber, die Ulmer auch hier in der 2. Bundesliga begrüßen zu können.“ Was die bisherige Punkteausbeute betrifft, hat sich der SSV zwar bislang bei vier Niederlagen und einem Unentschieden noch schwergetan. Die Leistungen waren dabei aber gut, die Niederlagen sind allesamt mit nur einem Tor Unterschied zustande gekommen.

„Wir wissen, wie die Ulmer jetzt unterwegs sind. Sie haben in jedem Spiel Siegchancen gehabt. Die Ulmer sind in der Liga angekommen und können ihre Erfolge feiern, wenn es für sie nicht unglücklich in den Spielen läuft. Das berücksichtigen wir“, sagt Horst Steffen, der daher mit einer ausgeglichenen Partie am Sonntag rechnet. Bei seiner eigenen Mannschaft sieht er derweil die Entwicklung von Spiel zu Spiel immer mehr. „Die Laufleistung und Struktur waren zuletzt gut. Ein Kritikpunkt aus dem Spiel in Fürth war das Herausspielen von Chancen und wie wir mit den Räumen umgehen, die wir bekommen. Daran haben wir gearbeitet, und das soll auch auf dem Feld sichtbar werden.“ Was den Elversberger Kader angeht, konnte Semih Sahin dabei gestern wieder ins Training einsteigen, ob auch Filimon Gerezgiher rechtzeitig fit wird, entscheidet sich erst noch.